Verkehrszeichen aus Holz

Holzschilder

Ab dem Jahr 2020 begann man in der Gemeinde Pattigham erste Verkehrszeichen aus Holz über die Fa. ITEK zu bestellen.

Es wurden Bushaltestellenschilder für den Kindergartenbustransport in Holz ausgeführt. Sowohl eine Tafel der neuen Bikeparkanlage als auch des neuen öffentlichen Spielplatzes wurden ebenso in Holz ausgeführt.

Man hat sich zum Ziel gesetzt kontinuierlich kaputte Verkehrszeichen mit Holzschildern zu ersetzen.


Dazu war die Gemeinde bei der Kommunalmesse 2021 in Tulln im Bereich Umwelt & Nachhaltigkeit nominiert. Nur 5 Gemeinden wurden zur finalen Entscheidung eingeladen.


Durch die bisherigen Bestellungen hat die Gemeinde derzeit bereits im Vergleich zu einer Alu-Ausführung der Umwelt rund 400 kg CO2eq Werte gespart.


Vergleichsweise wird ein CO2-Ausstoß pro PKW auf 100 km in Höhe von rund 18 bis 30 kg verursacht.