PV-Anlage VS|KG

Luftbild_mit_Volksschule_und_Kindergarten1

Im Zuge der Volksschul- und Kindergartensanierung wurde auf dem südlich ausgerichteten Dach eine Photovoltaikanlage errichtet.

Die Anlage umfasst 5,20 kWp und ging mit Herbst 2019 in Betrieb.

Die Gemeinde erhielt bei einem Netto-Gesamtkostenvolumen in Höhe von 7.550,-- Euro eine Bundesförderung in Höhe von 1.250,-- Euro.


Erweiterung 2023:

Als Mitgliedsgemeinde der Klima- und Energiemodellregion Inn-Hausruck wurde die bestehende Photovoltaikanlage erweitert. Die Anlage wurde um 14,96 kWp erweitert, wobei zusätzlich ein Speicher mit Notstromfunktion im Ausmaß von 10,24 kWh installiert wurde. 

Man nutzte für die Erweiterung u.a. die Bundesförderung der Kommunalkredit „Photovoltaik inkl. Notfallresilienzsystem“ sowie KIG Mittel 2023, welche den Gemeinden u.a. für erneuerbare Energieprojekte zur Verfügung gestellt wurden. 12.332,-- € wurde an KIG Mitteln abgeholt. Im Zuge eines Gemeindepakets des Landes OÖ hat die Gemeinde einen Pauschalzuschuss in Höhe von 10.426,-- € verwendet.


PV Erweiterung


Pers. vorne v.l.: BGM Mst. Johann Urwanisch, KEM-Managerin DI Stephanie Steinböck, AL Daniel Unterberger MA. rer. nat.

Pers. hinten v.l.: GV Roland Fellner, Vize-Bgm. Ing. Christoph Schneiderbauer, Umweltausschussobmann Stephan Kumpfmüller Ing. BEd