Nahwärme Pattigham

Nahwärmeheizung

 

Nahwärmeheizwerk im Ortskern von Pattigham zur Versorgung von mehreren Objekten

Bis zum Jahr 2017 wurden das Gemeindeamt, Feuerwehr-/Musikhaus, Wirtshaus Rögl sowie ISG Gebäude mit Wohnungen und der ortsansässigen Raiffeisenbank noch mit anderen Heizformen versorgt. Der Gasthof Rögl wurde von einer rund 15 Jahre alten 50 kW Stückholzheizung, kombiniert mit einer Solaranlage beheizt (diese blieb bestehen). Das ISG Gebäude wurde durch eine Ölheizung mit Wärme versorgt. Das Warmwasser wurde mittels Elektrospeicher bereitet. Sowohl das Gemeindeamt als auch das Feuerwehrhaus (17 Jahre alte Heizung) wurden mit einer alten Öl-Heizanlage versorgt.

Bereits länger gab es Überlegungen auf eine umweltfreundliche Heizung in den öffentlichen Gebäuden umzusteigen. In Zusammenarbeit mit der Energiedetektei Strasser entwickelte sich ein vielversprechendes Umweltprojekt das Zukunftscharakter verspricht.

Über z.T. bestehende Leitungen zwischen den einzelnen Objekten schaffte sich die Gemeinde eine Dienstbarkeit an Kellerräumlichkeiten des Wirtshauses. In Räumen im Ausmaß von ca. 48 m² befindet sich nun die Pelletsanlage 110 kW samt Pelletslagerraum. Die Nahwärmeanlage wurde in Form eines Betriebes mit marktbestimmter Tätigkeit eingerichtet. Mit allen Abnehmern wurden Wärmelieferverträge abgeschlossen. Die Kosten für die Räume wurden zuvor bereits ausfinanziert und stellten keine Investitionskosten mehr dar.

Die im Projekt anfallenden Kosten wurden im Bereich des Netzes vorwiegend über die Anschlussgebühren finanziert (Kesselhaus inkl. Technik zu 60 %). Die Anschlussgebühr orientiert sich dabei an der notwendigen kW Leistung.

Die restlichen 40 % des Kesselhauses werden über Leistungspreis und Energiepreis refinanziert.

Alte Ölkessel im Gemeindeamt und im ISG wurden entfernt und entsorgt. Die alte Ölheizung im Feuerwehr-/Musikhaus dient zur Spitzenabdeckung im eigenen Vereinshaus. Die neuen Wirtsleute, die im Zeitraum der Errichtung der Nahwärmeanlage, eingezogen sind, konnten den alten Holzvergaserkessel entfernen und Einsparungen bei den Heizkosten für das Wirtshaus samt Veranstaltungssaal und Mietwohnungen erreichen.

Das Projekt spart umgerechnet 58 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Ursprünglich wurden über 60 Tonnen CO2 pro Jahr an Emmissionen verursacht. Das ist etwa genau so viel wie 7 Stück 20 Jahre alte Wohngebäude, welche mit Heizöl beheizt werden. Die Pellets werden regional über den ortsansässigen Pelletsverein Pattigham bestellt.

Die Heizung ging mit Herbst 2018 in Betrieb, wobei zu Beginn noch nicht alle Abnehmer die neue Heizanlage nutzten. Dies war erst ab dem Frühjahr 2019 der Fall.