Klimabündnis

Klimabündnis Pattigham


Pattigham als eine von 20 neuen Bienenfreundlichen Gemeinden ausgezeichnetLogo bienenfreundlich

Pattigham ist als eine von 20 neuen „Bienenfreundliche Gemeinden“ am vergangenen Mittwoch (6. Juli 2022) von Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder und Mag. Gerlinde Larndorfer vom Klimabündnis OÖ im Schlossmuseum in Linz ausgezeichnet worden.

Mehr als 80 oberösterreichische Gemeinden über alle Bezirke setzen sich nunmehr schon aktiv für den Bienenschutz und die Artenvielfalt ein: Sie verzichten mit Unterstützung des Bodenbündnis OÖ auf Pflanzenschutzmittel auf öffentlichen Grünflächen, bepflanzen diese bienenfreundlich oder laden die Bevölkerung ein, auch ihre Hausgärten in kleine Oasen für Insekten zu verwandeln. Bei einer Begehung werden im Projekt konkrete Flächen gesucht und Vorschläge erstellt, wie öffentliche Flächen durch mehr heimische, bienenfreundliche Pflanzen aufblühen können. In Pattigham wurden bereits Begehungen gemacht sowie ein Maßnahmenkatalog ausgearbeitet.

Landesrat Stefan Kaineder: „Ich finde es beeindruckend, wie engagiert sich die ausgezeichneten Gemeinden für den Schutz und Erhalt der Bienen und Insekten einsetzen und ihre Orte zum Aufblühen bringen. Unsere Bienenfreundlichen Gemeinden sind Vorbilder im Einsatz für mehr Vielfalt, und beweisen, dass es auch ohne Umweltgifte geht. Sie zeigen als Vorreiter/innen auf, wie Bienen- und Umweltschutz im öffentlichen Raum funktioniert. Ich bedanke mich bei allen teilnehmenden Gemeinden, die mit ihrem Engagement bewusst gegen diese Entwicklung vorgehen“.

„Sorgsamer Umgang mit Boden und unserer Artenvielfalt wird für immer mehr Menschen ein Herzensanliegen. Das bestätigt auch dieses Jahr, wo sich unter schwierigen Bedingungen trotzdem in den 20 neuen Gemeinden viele Menschen für das Projekt Bienenfreundliche Gemeinde engagiert haben“, so Projekt-Koordinatorin Gerlinde Larndorfer vom Bodenbündnis OÖ.

Bürgermeister Johann Urwanisch: „Öffentliche Flächen bieten sich perfekt für Blumenwiesen, Sträucher und Bäume an. Nicht nur Insekten und Bienen profitieren, sondern auch die Bürger. Sträucher wie Haselnuss, Dirndl, Holunder, … können von den Bürgern abgeerntet werden. Ich lade alle Pattighamer/innen sehr herzlich ein sich am Prozess mit Ideen zu beteiligen. Pattigham ist nun eine von drei Bienenfreundlichen Gemeinden im Bezirk Ried.“


Land OÖ Pressefoto, Kaineder

Personen v.l.: LR Stefan Kaineder, Manuela Urwanisch, Bgm. Johann Urwanisch, Eva Dirhammer-Hackl, Gerlinde Larndorfer


Bienenfreundliche Gemeinde Team 1

Personen v.l.: Johann Reiter (Klimabündnisbeauftragter Pattigham), Daniel Unterberger (Amtsleiter), Gerald Pögl (Gemeindefacharbeiter), Stefan Kumpfmüller (Ortsbauernobmann, Umweltausschussobmann), Andrea Wagner (Klimabündnis OÖ), Doris Moosmann (Landschaftsplanerin), Georg Augustin, Bgm. Johann Urwanisch


Bienenfreundliche Gemeinde, Team 2

Team vom ersten Umsetzungsworkshop



Leiter:

Johann Reiter 

Mobilnr.:  +43 650  8255816